Mit Entity Salience SEO Top-Rankings erzielen. Finden Sie heraus, wie Sie mit mir Relevance by Entity für Ihre Website herstellen – und besser performen / verkaufen können. 5 Leseminuten, die sich lohnen, denn hier erfahren Sie, wie Sie mit Entity SEO Ihr Onlinemarketing deutlich stärken können.
Entitiy Salience: 1) Wonach suchen Nutzer und in der Folge Suchmaschinen? 2) Was sind Ihre Zielthemen? 3) Wie integrieren Sie die optimal passenden Suchbegriffe in Ihren Content?
Entity Salience lässt sich mit „Verdichtung semantisch eindeutiger Signale für ein Thema“ übersetzen. Eine wörtliche Übersetzung von Entity Salience ist nicht möglich, also sind wir auf Umschreibungen angewiesen.
Entität – was ist das im Kontext von Suchmaschinenmarketing?
Entität in einem Textdokument ist der Begriff für eine thematische Klassifizierung, die also für eine Ordnung steht.
Eine Entität kann für die Einordnung von Suchanfragen (Nutzerintention) genutzt werden.
Auch in Datenbanken werden Entitäten definiert.
Entitäten können Personen sein, Objekte, Orte, Zahlen, Daten und auch Konzepte.
Sprachlich verwenden wir für Entitäten typischerweise Substantive und Pronomen.
Eine Entität in einem Dokument ist deutlich und gut definiert.
Warum beschreibe ich das Thema Entity Salience so ausführlich?
Ich erkläre Ihnen die Optimierungsmöglichkeiten mit Entitäten. Gleichzeitig zeige ich Ihnen damit, dass man mit billig eingekauften Texten das Publikum schwerlich erreichen wird.
Es reicht nicht, ein WDF*IDF-Tool zu verwenden, denn dieses zeigt lediglich, was im bestehenden Textkorpus schon vorhanden ist.
Für einen neuen und einzigartigen Text, der alle anderen Dokumente hinter sich lässt (wie dieser hier) braucht es mehr. Deshalb dieser Aufwand.
Entität – Beispiel Fehlersuche bzw. Planung eines Kaufes
Entität | Suchbegriffe | Texte auf der Webseite |
Waschmaschinenreparatur | Waschmaschine, läuft nicht, kaputt, Garantie, Kosten, Kundendienst, Service, Fehler, pumpt nicht, Geräusche, entsorgen, reparieren | Garantie, Kosten, Kostenvoranschlag, Kundendienst, Service, Fehlersuche, Reparatur, Austausch, lohnt, Finanzierung Neukauf, Hausbank, Zinssatz, defekt, Ersatzteile, schnell, Umwelt, Gerät, DIY, Selbsthilfe, Anleitung, Werkzeug, Stecker, Rechnung |
Waschmaschinenkauf | Waschmaschine kaufen, finanzieren, Preisvergleich, Testbericht, Lieferkosten, lieferbar, anschließen, kostenfrei, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Schleuderdrehzahl, Marke, Erfahrungen | günstig, Garantie, Lieferung, Finanzierung, anschließen, alte Maschine entsorgen, gebraucht, generalüberholt, kostenfrei, Auswahl, Modelle, Anschluss, Unterbaugerät, integrierbar, Aqua-Stop, Finanzierung Neukauf, Hausbank, Zinssatz |
Es können auch zwei und mehr verwandte Entitäten in einem Dokument vorkommen.
Mehrere zueinander passende Entitäten können die Relevanz für das Thema erhöhen.
Eine Entität über den beiden hier in der Tabelle verwendeten Entitäten könnte Waschmaschine sein, aber auch eigene Wohnung oder neue Küche.
Anlassbezogen könnte der Defekt an einer Waschmaschine in erster Linie stehen – oder aber auch die Frage, ob sich jemand eine neue oder eine gebrauchte Waschmaschine kaufen sollte.
Es kommt darauf an, zu welchem Thema ich als Texter die größte Dichte an Übereinstimmung und thematischer Zugehörigkeit in das Dokument einbaue bzw. zur Berücksichtigung der Nutzerintention integrieren will.
Zu viele allgemeine Begriffe oder gar spezielle Begriffe aus einem ganz anderen Themenspektrum (hier bei Waschmaschinen etwa Terme wie „Angeln“ oder „Raumfahrt“) würden keine Entity Salience mehr entstehen lassen. Das Dokument würde ins Beliebige diffundieren und zu keiner Suchanfrage Rankings erzielen können. Insgesamt wäre es also ein schlechter, nutzloser Text.
Was ist Salience?
Salience geht auf das lateinische saliens = springen zurück. Vereinfacht ausgedruckt steht Salience für das Hervorspringende, also Auffällige. Salienz in der Psychologie heißt Eindeutigkeit. Was für die Psychologie gilt, kann auch für den Algortithmus nützlich sein, denn auch moderne Suchmaschinen analysieren die Stimmung in Texten, etwa in Produktbewertungen.
Was heißt also Entity Salience?
Entity Salience ist das, was ein Dokument hinsichtlich einer Entität eindeutig sein lässt. Entitiy Salience ist das Auffällige, das für die Entität steht. Wenn wir Fußball als Entität definieren, dann zählen hier zur Entity Salience Begriffe wie Ball, Mannschaft, Schiedsrichter, Verein, Spieler, Fans, Rasen, Tor, Elfmeter, Liga usw.
Das Beispiel in der Tabelle zeigt, welche Arten von Begriffen (es sind bei solchen Themen noch viel mehr) vorkommen können.
Wie erzielen wir für dieses Dokument (das Sie gerade lesen) perfekte Rankings?
Ich führe Sie durch. Reverse Entity ist das Konzept. Wir nutzen hierzu die Erkenntnisse aus dem Google-Patent # US010587726 Structured entity information page
Was sind die aktuellen SERPs zu Entity Salience?
Wenn wir uns die Suchergebnislisten zu Entity Salience ansehen, überwiegen Antworten auf informationelle Anfragen (informational queries) – und zwar hinsichtlich der Definition von Entity Salience. Würde ich hier einen Text liefern wollen, der nur beschreibt, was eine Entität ist, hätte ich davon keinen Gewinn – und Sie als Leser auch keinen Nutzen. Brauchbare Definitionen von Entity Salience gibt es bereits.
Welche Nutzerintention will ich adressieren?
Ich will erreichen, dass mich Personen aus dem Onlinemarketing (in-house) und aus Agenturen mit Advanced Copywriting beauftragen. Das ist die Conversion, die ich anstrebe. Mir ist es nicht in erster Linie wichtig, dass sich hier Studenten des Studienganges Informationswissenschaften über Entity Salience informieren. Um es klarzustellen: Ich freue mich über alle, die sich hier informieren und davon profitieren.
Hauptziel dieses Web-Dokumentes ist allerdings, die Nutzerintention „Textspezialist für Onlinemarketing finden“ zu adressieren. Womöglich ist jemand auf der Suche nach Webagenturen oder SEO-Agenturen über den Begriff Entity Salience gestolpert und will eben schnell nachsehen, was Enitity in Verbindung mit Salience bedeutet.
Ich spreche mit diesem Text besonders solche Personen an, die von der Bedeutung der Entity Salience bereits gehört haben und nach einem Konzeptioner und Texter suchen, der damit gekonnt arbeiten kann.
Die Entität dieses Textdokumentes ist Entity Salience SEO
Wer kann mit Entity Salience arbeiten?
Unternehmen können im Onlinemarketing Entitäten nutzen, um Themen in der Öffentlichkeitsarbeit zu dominieren.
Weitere Informationen zu Entity Salience und weiteren SEO-Konzepten finden Sie hier bei auf der moz-Website.