SEO-Beratung: Zur professionellen SEO-Beratung zählt außer Webdesign / UX-Design vor allem die Konzeption der Kommunikation: Über welche USP schreiben wir? Was steht thematisch im Zentrum der Website? 5 zentrale Themen für die SEO-Beratung, die für SEO (Suchmaschinenoptimierung) erfolgsentscheidend sind.
6 Themen, auf die es in der SEO-Beratung ankommt
1. Nutzerintention finden und adressieren

Nutzerintention von Suchintention unterscheiden, wichtig in der SEO-Beratung
SEO-Beratung muss den User Intent im Fokus haben. Sonst bringt SEO wenig bis nichts. Die Nutzerintention ist entscheidend für die Content-Entwicklung. Suchmaschinenoptimierung beginnt also idealerweise mit der Erforschung der Nutzerintention.
Zwar bieten die Suchergebnislisten von Google zu einem bestimmten Keyword gewisse Hinweise auf das, was die meisten User im Zusammenhang mit einer Suchphrase (Query) zu sehen erhoffen – doch das ist nur die Spitze des Eisbergs bei der Nutzerintention (User Intent). Hierzu gibt es interessante Beiträge auf dieser Website, die sich vor allem mit der Differenzierung von Suchintention und Nutzerintention beschäftigt.
2. Keywords und Suchphrasen im Bezug zum Kontext des Nutzers wählen

Relevante Schlüsselbegriffe finden: Aufgabe der SEO-Beratung
Keywords sind auch in der SEO-Beratung im Jahr 2020 wichtig. Doch geht es heute weniger um die Phrase Match, sondern um den Kontext. Daher ist das Keyword-Set in einem weiten kontextuellen Bezug zum Hauptthema einer Internetseite zu sehen.
- LSI-Keywords
- Kookkurrenzen
- Entitäten
- Assoziationen
Ich berate Sie zu hochkonvertierenden Keywords, die einen überschaubaren bzw. sehr geringen Wettbewerb aufweisen.
3. Conversion-Ziele für jede Bildschirmseite festlegen und Seite dafür optimieren

Die SEO-Beratung nennt Conversion-Ziele
Conversion-Ziele sind wichtig für den Aufbau von Content. Worum geht es auf einer bestimmten URL? Im Rahmen der SEO-Beratung muss das eindeutig festgelegt werden, denn nur so kann ein SEO-Text entstehen, der die entsprechende Conversion zum Ziel hat.
- Sollen die Nutzer zum nächsten Artikel klicken?
- Ist die Kontaktaufnahme per E-Mail gewünscht? Welche Informationen können dem Interessenten zugeschickt werden? Gibt es hierzu bereits vorbereitete Informationen, E-Books, Tabellen, PDFs? Das alles zählt mit zur SEO-Copy.
- Sollen Nutzer unter der URL etwas in den Warenkorb legen?
- Eine Bewertung abgeben oder etwas kommentieren?
- Zu einer anderen Website wechseln?
Es kann unterschiedliche Conversion-Ziele geben. Darunter sind auch solche, die sich nicht direkt messen lassen, z. B. der Faktor Vertrauen.
4. Marketingziele in Bezug zur Suchmaschinenoptimierung setzen

SEO-Beratung muss die Marketingziele kennen
Entscheidend für den Content-Aufbau ist auch das Marketingziel. Die Kommunikation der meisten Unternehmen findet nicht nur im Internet statt. Cross-mediale Konzepte sind daher entscheidend bei der SEO-Beratung, damit die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen ineinander greifen und einander ergänzen.
Zur Suchmaschinenberatung zählt daher, auch die Copy-Strategie im Blick zu behalten. Wenn es diese noch nicht gibt, so ist sie zu entwickeln.
5. Unternehmenskommunikation und PR als Richtlinie für Online-Kommunikation setzen

SEO-Beratung hat die Unternehmenskommunikation im Blick
Auch die Unternehmenskommunikation ist ein wichtiger Faktor in der SEO-Beratung.
Web-Content ist sofort in der Welt. Die Inhalte, die ein Unternehmen in die Welt setzt, können ihm dienen – aber auch schaden, wenn man nicht gut aufpasst.
Zu den Web-Inhalten zählt jeder noch so kleine Blogbeitrag, aber auch die Kategorietexte, eben alles, was online ist.
Als professioneller SEO-Berater informiert man sich daher zuerst über das, was in einem Unternehmen an Öffentlichkeitsarbeit bereits geleistet wurde und was heute eingehen muss. SEO-Tools können nur einen Teil der Arbeit abnehmen. Es kommt vor allem auf eine fundierte Themenkenntnis an.
6. Change-Communication – festlegen, welche Veränderungen erzielt werden sollen

SEO-Beratung in Verbindung mit Change-Communication
SEO-Beratung muss im Blick behalten, welche Veränderungen in einem Unternehmen angestrebt sind. Change-Communication ist ein wesentlicher Bestandteil von Online-Kommunikation.
Das Medium Website eignet sich hervorragend für die transparente Darstellung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Zusammenfassung: Beratung zu SEO
Zur Beratung in Sachen Suchmaschinenoptimierung gibt es unterschiedliche Werbeaussagen. Hier ein Auszug aus den SERPS:
- Professionelles SEO-Consulting
- SEO Agentur / SEO Firma
- SEO-Beratung und Google Optimierung
- Chancen im Onlinemarketing
- SEO-Spezialist
An keiner Stelle, in keinem SEO-Titel ist jedoch zu lesen, was jemand davon hat, wenn er eine SEO-Beratung in Anspruch nimmt. Das wird sich bald ändern, weil die Seite seocopy.de unter die ersten 10 in den SERP aufsteigen wird.
Sodann werden in den Snippets Aussagen auftauchen, die zur CTR führen (zum Klicken), weil ich dort ein klares Nutzenversprechen bringe.